Chirurg hat Zusage, ich aber nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chirurg hat Zusage, ich aber nicht!

      Hallo ihr lieben,

      mich beschäftigt etwas und ich benötige eure Hilfe.
      • Wie ihr ja vielleicht schon wisst, habe ich vom Chirurgen die Nachricht bekommen, dass vom MDK die BDS genehmigt und alles andere abgelehnt wurde. OP - Termin etc. alles schon vereinbart. Von der Krankenkasse oder dem MDK habe ich bis heute keine Antwort. Ein Anruf bei der Krankenkasse ergab, dass die KK auch noch keine Rückmeldung vom MDK hat. Die fünf Wochen sind bald um.
      • Würde dann nach fünf Wochen die Genehmigungsfiktion greifen weil ich nicht Bescheid bekommen habe?
      Danke ihr lieben, bin echt ratlos.

      Ich wünsche euch schon einmal schöne und besinnliche Weihnachten.

      Ich drück und knutsch euch :friends: :suppe:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Doch genau so ist es. Der Chirurg hat schon einen Brief vom MDK bekommen, die Krankenkasse und ich aber nicht. Ich habe ja extra bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wann ich den schriftlichen Bescheid bekomme. Da sie (Krankenkasse) selber noch keine Mitteilung vom MDK haben, können sie mir nichts zuschicken. Daher meine Frage, muss ICH innerhalb der fünf Wochen von der KK oder dem MDK informiert werden?

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ja du musst informiert werden.

      Und ich finde es recht weit her geholt Fässer mdk eine Zusage gibt. Das können und dürfen die gar nicht. Die geben lediglich eine Empfehlung ab an die sich die kk halten kann aber nicht muss.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo,

      ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Der MDK kann keine Zusage erteilen. Er gibt eine Empfehlung an die KK. Diese kann aber auch gegen die Empfehlung des MDK's entscheiden. Entsprechend kann keine Zusage beim KH vorliegen.

      Alles Gute
      Nicki
    • Ich denke auch da passt was nicht, daher unbedingt den angeblichen Schrieb zeigen lassen und in Kopie aushändigen lassen. Und vor allem mal klären wer denn für die Kosten aufkommt, du hast den OP Termin ja schon. Egal was der MDK sagt, die KK kann, muss sich aber nicht daran halten. Die können auch entgegengesetzt entscheiden.
      Daher, bevor die KK sich nicht geäußert hat, wäre ich da sehr vorsichtig. Nicht das du nachher die Rechnung vom KH bekommst ...