Protein-Entdeckungen ... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mag Saitan als Würstchen vom Grill :D aber ich esse allgemein viele Soja- und Erbsenproteinprodukte allem KoRo und Vantastic haben es mir angetan. Tofu kaufe ich nur beim Asiaten meines vertrauens. Seidentofu benutze ich zum Beispiel oft als Quarkersatz wie im Käsekuchen. Festen Tofu friere ich ein, lege ihn während des auftauens auf ein Gitter und beschwere das Ganze mit einem Teller und meinem schweren Holzschneidebrett (wiegt 4kg) dadurch wird die gesamte Flüssigkeit aus dem Tofu gedrückt und er nimmt danach Marinaden besser auf.

      Edamame und Soja Nudeln habe ich auch öfters mal. Die von Slendier mag ich persönlich am liebsten. Das Problem das ich bei Soja und auch Edamame Nudeln hatte, dass die oft Gummiartig oder zäh waren. Bei Slendier habe ich das nicht, dafür sind die Proteinwerte nicht so gut.

      Wenn ich allerdings Nudeln wegen dem Proteingehalt esse nehme ich die veganen HP Fussili von Steiners die haben 49g Protein und 3,5g Carbs pro 100g ungekochte Nudeln und die Nudeln schmecken den "normalen" sehr viel ähnlicher als andere.
    • Loki schrieb:

      Mich würde interessieren wie ihr zu Seitan steht? Ich hab es mal im Restaurant gegessen und fand es sehr gut. Hab mir jetzt auch mal welchen im Bioladen gekauft und probiere mal ein paar Rezepte. Die Proteinwerte sind ja top.
      Hast Du Dir fertig zubereiteten Seitan gekauft oder Seitan-Fix?

      Fertig zubereiteten Seitan finde ich geschmacklich - zumindest die Sorten, die ich probiert habe, aber hier kommt es auch sehr auf den Hersteller an, genau wie bei Tofu - eher unbefriedigend. Daher kauf ich es mir nicht mehr.

      Was die Proteinwerte betrifft, so sind die bei Seitan zwar hoch, aber die biologische Wertigkeit eher niedrig, weil die essentielle Aminosäure Lysin in nur geringer Menge enthalten ist. Daher sollte man Seitan z.B. mit Hülsenfrüchten kombinieren. Dann ist die biologische Wertigkeit um einiges höher.


      Ich bestell mir inzwischen Seitanfix im Internet und rühr es selbst an. Denn da kann ich z.B. einfach Kichererbsenmehl zugeben und so schon mal von vornherein die Biologische Wertigkeit sehr gut erhöhen.

      Aber der Hauptgrund ist, dass ich die Seitanmischung schon zu Beginn an selbst würzen und es so passend abschmecken kann, für was auch immer ich es verwenden möchte.


      @Blutwaldfee
      Bin mal gespannt, ob die Edamame-Spaghetti gummiähnlich werden oder nicht. Sie sind von JustTaste. Ansonsten werd ich mal die Fussili von Steiners testen.

      Tofu aka Burmesischer Shan mach ich oft selbst, denn mir schmeckt der aus Kichererbsen oder Roten Linsen sehr viel besser, als Tofu aus Seitan.
    • JustTaste bekommt man ab und zu bei Penny für 1,99 die Packung erst vor ein paar Tagen reduziert bei den Sonderposten für 1,29€ gesehen :D

      Ich benutze das Seitan Fix von Vantastic das gibt es bei uns im Rewe und so ein Beutel reicht bei mir für 10-13 Mittagessen mit den richtigen Gewürzen werden das super leckere Mini Bratwürstchen die im Ninja Woodfire so lecker werden :love:

      Das Problem bei Tofu ist, dass es nahezu nach nichts schmeckt. Demnach muss man es eben so würzen wie man es mag aber feuchter Tofu nimmt keine Marinade auf. Eine Chinesin hat mir mal den Tipp mit dem einfrieren und beschweren gegeben und seitdem mache ich das nur noch so.
      Am liebsten ist mir Tofu in Zitronen-Kräuter-Marinade mit Knoblauch und dazu dann Keto Tabbouleh (aus Blumenkohl und Brokkoli) oder im Kräuter-Feta-Style eingelegt auf Salat <3
    • Guten Morgen!

      DAs klingt immer so gut wenn ihr das schreibt. Ich hab ja da anscheinend zwei linke Hände. Meine Tofu Experimente sind nichts geworden, Tempeh liegt immer noch im Eiskasten und wartet auf das Ausprobieren, Seitanfix kenn ich garnicht da schau ich einmal. Und nach Alternativnudeln schau ich auch bei uns, müsste es doch auch in Ö geben. Auf Linsenbasis gibt es die, das weiss ich, aber ich seh da kohlehydratmässig keinen Mehrwert für mich.

      So, das Proteinwasser - HALLELUJAH - das schmeckt echt nach nichts, fast wie Wasser (wobei ich ja kein Fan von purem Wasser bin ;-), ich geb da gleich ein bisserl Zitronensaft dazu und dann schau och. Einziger Nachteil, es schäumt total, aber naja, damit kann ich leben.

      Jetzt hab ich das und More Coconut Milk - ich möchte mich bedanken, weiss aber nimmer wer das empfohlen hat, war es das Füchslein? Und More Sahne verwende ich tatsächlich für Saucen, also :danke1:

      LG.
    • @Fuechsen_OL
      Ja, ich hab das WPG 85 in neutral ja schon länger und das ist ja so, dass es für mich so stark nach Seifenwasser schmeckt. Ich hab deinen Rat befolgt und mit einem anderen gemischt, aber der komische Geschmack geht nicht weg. Und wir haben mehrere Proben damals bestellt und auch die mit Geschmack gehen für mich garnicht.

      Man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, das Proteinwasser schmeckt wie Wasser mit zB L-Glutamin Pulver vermischt, also nur ein bisserl anders, ich würd dir ja was schicken, einfach in einem Kuvert, wenn du magst, ich bin aber aus Ö, dauert dann wahrscheinlich ein bisserl.
      Vorhin hab ichs in meinen Brennesseltee gegeben und ein bisserl Zitrone dazu. War richtig super.

      Vielleicht schmeckt das WPG85 auch nurr für mich so komisch, ein Kollege hat was von ZAC mit, das hat auch ein bisserl diesen Seifengeschmack. Das hat das More zB überhaupt nicht, aber halt dieser furchtbare Süssstoffgeschmack! Morgen misch ich mir trotzdem ein bisserl Himbeer-Zitrine Glow Clear von More drunter ins "Wasser" schauen wir einmal :-).
    • Neu

      Hallo!

      Ich weiss nicht, ob es hier richtig ist, aber hier schauen viele rein.
      Ich habe drei geöffnete Kilo Veganes Eiweiss von Mighty Elements hier.
      Schokolade, Kokos und Neutral, es fehlt jeweils ein Löffel.

      Möchte es jemand haben? Einzig der Versand wäre zu übernehmen, allerdings wohne ich in Österreich.

      LG.
    • Neu

      Ich zitier mich mal selbst:

      Sugargypsy schrieb:

      Ich hab mir gerade online Edamame-Nudeln bestellt, die auf 100 g 40 g Protein enthalten, 27 g Ballaststoffe, 10 g Kohlenhydrate und glutenfrei sind. Außerdem noch Azuki-Soja-Spaghetti und Black-Beans-Spaghetti mit sehr ähnlichen Nährwerten. Bin gespannt, wie die schmecken werden.
      Die Black Bean Spaghetti waren sehr lecker und extrem sättigend. Die wird es sicher noch häufiger geben.