Aktueller Stand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktueller Stand

      Hallo :hallo1: zusammen

      Ich war lange nicht hier, bzw habe nur gelesen.

      Bei mir geht es nun richtig rund.
      Erstgespräch in der Adipositas Sprechstunde hatte ich ja schon im April. Der Dr war total nett und verständnisvoll, hat mir dann gesagt ich könnte mir überlegen ob Schlauchmagen oder Bypass. Wobei ich eher zum Bypass tendierte und nun steht dies auch fest, da ich in letzter Zeit häufig Sodbrennen habe und somit der Schlauchmagen raus ist.
      Ich habe dann die Ernährungsberatung im Adipositas Zentrum bei der KK eingereicht, sollte aber 100€ selbst zahlen. Daraufhin rief die von der KK mich an und sagte wenn ich es bei der kK mache ist es kostenlos. Sie hat dann mit der Ernährungsberaterin im Az gesprochen und die hat mit ihr den Inhalt abgeglichen.
      Jetzt läuft es über die Kk. Erster Termin war schon und es läuft super. Die Frau achtet genau darauf, was der MDK braucht und das machen wir dann.
      Seitdem soll ich drauf achten worin viel Eiweis ist. Und möglichst wenig Kohlensäure. Ich habe sonst fast ausschließlich cola zero getrunken. Jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr. Trinke nun Stilles Wasser entweder so oder mit zero eistee. Wenn es süßer sein muss zwischendurch eistee zero pur.
      Klappt ganz gut.

      Desweiteren führe ich ein Ernährungsprotokoll und ein Bewegungsprotokoll. Wobei letzteres echt schwer ist. Ich mache gerne Sport, bin aber echt eingeschränkt durch meine Wirbelsäule ( hab nur noch 40% Bandscheibe und 3 Vorfälle, gerade wieder Akut) aber die Krankengymnastik hilft ganz gut. Das Wetter gerade macht aber natürlich auch die Motivation nicht besser.

      Termin beim Psychologen hatte ich auch schon, der sofort zustimmte. Auch der war total nett und verständnisvoll.

      Die schriftlichen Zustimmungen und Befürwortungen von Hausarzt, Gyn und Orthopäden muss ich noch abholen, sind aber schon geklärt.
      Blutbild machen wir erst kurz vor meinem nächsten Termin, damit es aktuell ist.
      Der nächste Termin ist im September und dann schreibt der Arzt sein Gutachten und dann den Antrag.

      Es hieß wenn der Antrag durch ist, bekommt man innerhalb einer Woche einen OP Termin.

      Ich würde den dann gerne auf Anfang Dezember legen, das ich dann die Weihnachtsferien nutzen kann zum wieder Fit werden. Im Dezember liegt immer nicht allzuviel an in der Schule.
      Die nächsten richtigen Ferien wären sonst erst im April, solange möchte ich nicht warten.
      Oder aber im November ohne Ferien, das istnauch so ein Monat ohne große Aktionen und da ich nur 2,5 Tage in der Woche arbeite geht das zur not auch.

      Bin schon echt gespannt und freue mich auf mein neues Leben.
      Bislang wissen es immernoch nur mein Mann, meine Mama und unsere Nachbarin. Offiziell mach ich es erst wenn der Antrag durch ist.

      Achso noch eine Frage, wie schafft ihr das mit dem abwechselnd essen und trinken? Mir wurde jetzt gesagt zwischen essen und trinken sollen 30min liegen. Das finde ich so schwer. Besonders morgens Frühstück ohne Kaffee? Ich hab in der Schule ja nicht die Möglichkeit im Unterricht Kaffee zu trinken. Oder beim normalen Essen trinke ich normalerweise immer währenddessen

      Lg Schorti
    • Hallo Shorti,

      drücke dir die Daumen, dass es mit dem OP-Termin zeitlich so passt, wie du es dir wünschst :)

      Schorti schrieb:

      Achso noch eine Frage, wie schafft ihr das mit dem abwechselnd essen und trinken? Mir wurde jetzt gesagt zwischen essen und trinken sollen 30min liegen. Das finde ich so schwer. Besonders morgens Frühstück ohne Kaffee? Ich hab in der Schule ja nicht die Möglichkeit im Unterricht Kaffee zu trinken. Oder beim normalen Essen trinke ich normalerweise immer währenddessen

      Meine OP ist nun fast 4 Monate her und es fällt mir immer noch sehr schwer. Ich versuche möglichst vor dem Essen ans trinken zu denken, denn da reichen auch 10-20 Minuten bei mir. Denn nach dem Essen dauert es doch eher 60-120min bis ich wieder etwas trinken kann, das ist aber alles sehr individuell. Wenn ich direkt nach dem Essen etwas trinke (passiert manchmal ausversehen noch aus Gewohnheit), wird mir schlecht und muss teils dann übergeben...

      Morgens hab ich es so gelöst, dass ich zu Hause meinen Kaffee trinke und auf Arbeit dann erst etwas esse.
    • Hallo Schorti,

      Das klingt ja alles super bei dir mit deinem Antrag. Und alles so schnell, da werde ich schon ganz kribbelig beim Lesen 8o .

      Ich drück dir ganz fest die Daumen!

      Ja, bezüglich des Trinkens mache ich mir auch so meine Gedanken. Das mit dem Kaffee morgens mach ich jetzt schon so, wie Charina beschrieben hat. Allerdings bin ich auch kein Frühstücker. Das wird auch noch eine große Umstellung.

      Liebe Grüße Zentis
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130453/.png]

      Juli 2018 Beginn MMK
      01.02.19 Mein Bypass Paulchen ist eingezogen :D
    • Das mit dem Trinken ist reine Gewohnheit. Hatte ja vorher ein Magenband und konnte da schon üben und ehrlich gesagt, um nichts in der Welt möchte ich jetzt zum Essen etwas trinken. Ich trinke vor dem Essen...sagen wir mal zum Frühstück einen großen Pott Kaffee mit 30 Gramm Adozan und 20 ml 0,3 % iger Milch, dann noch 0,4 Liter stilles Wasser. Nach ca. 10-15 Minuten esse ich dann meinen Skyr. Wie gesagt ist eine reine Kopfsache. Nach dem Essen warte ich ca. 1 Stunde, je nachdem was ich gegessen habe.
      Rate dir es jetzt schon mal zu üben, damit es zur Gewohnheit wird.
    • Wow @Schorti bei dir geht es ja echt auch ziemlich rund !
      Ich hatte auch Anfang April das Erstgespräch und hab nun alle "Termine" rum ... Endokrinologie, Psychosomatik, Ernährungsberatung. Ich muss kein MMK machen, da mein BMI über 50 ist und warte momentan auf das Gutachten der Klinik. Das dauert leider alles ziemlich lange bis alle Unterschriften gesetzt sind. In der Zwischenzeit hab ich sämtliche Diagnosen kopiert und schreibe Ernährungstagebuch und Aktivitätsprotokoll. Nächste Woche hole ich noch das Gutachten des Orthopäden ab.
      Ich bin auch etwas an die Schulferien gebunden (obwohl ich keine Lehrerin bin ;) ) und hätte mir gewünscht, dass ich noch in den Sommerferien operiert werden kann. Beim Erstgespräch wurde mir noch gesagt, dass das tatsächlich klappen könnte. Nun ja ... mal schauen.
      Das Gutachten müsste nächste Woche zu mir kommen und dann geht's zur KK. Wenn diese dann zeitnah zustimmt könnte das sogar noch funktionieren ... aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran.
      Auch bei uns ist es so, dass man nach Zusage der KK innerhalb von 2 Wochen einen OP-Termin bekommen kann.
      Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)