Erprobte LC-Kuchen-Rezepte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meine Schwester hat beim letzten Doppelkopf-Treff einen sehr leckeren LC Käsekuchen angeboten. Habe das Rezept erfragt:

      Käsekuchen Low Carb – Besser als das zuckerhaltige Original




      (Low Carb Kompendium) – Bist Du auch so ein Käsekuchenliebhaber? Wir könnten praktisch für einen guten Käsekuchen sterben Deshalb haben wir den vielleicht weltbesten Käsekuchen für dich als Rezept – und obendrein ist dieser Kuchen auch noch Low Carb. Der Hit auf jeder Kaffeetafel
      Extra Tipp: Bei Rezepten mit Xucker kommt es manchmal vor, dass sich der Xucker nicht vollständig auflöst und die einzelnen Kristalle ein wenig zwischen den Zähnen knirschen.
      Um das zu vermeiden, mahle einfach den Xucker vorher kurz in einer Kaffeemühle fein, bevor Du ihn verarbeitest. Wir haben sogar eine Kaffeemühle extra nur für Xucker.
      Die Zutaten für den Käsekuchen-Boden:
      • 250 g Mandeln gemahlen
      • 100 g Butter weich
      • 50 g Xucker Light (Erythrit)
      • 1 Ei
      Die Zutaten für den Käsekuchen:
      • 500 g Magerquark
      • 400 g Frischkäse Doppelrahmstufe (25% Fett)
      • 120 g Xucker Light (Erythrit)
      • 3 Eier
      • 1 Pck. Vanillepudding (Wahlweise 2 Vanilleschoten mit 2 Tl Guarkernmehl )
      • 1 Fl. Buttervanille Aroma
      • 1 Fl. Zitronen Aroma
      Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für 12 Stücke des Low Carb Käsekuchen. Die Vorbereitung dauert ca. 20 Minuten. Die Backdauer beträgt 60 Minuten.

      Käsekuchen Low Carb - die Zubereitung
      1.
      Für den Boden die Butter, ein Ei, 50 g Xucker und die gemahlenen Mandeln verrühren. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Boden der Backform verteilen. Den Teig an den Rändern etwas hochdrücken, ca. 2 cm.
      2.
      Für die Käsekuchenmasse die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer großen Schüssel die Eigelbe mit dem Magerquark, dem Frischkäse, dem Xucker, den Aromen und dem Puddingpulver mit einem Handrührgerät gut verrühren.
      3.
      Das Eiweiß unter die Käsekuchenmasse heben und die Masse in die mit dem Kuchenboden vorbereitete Springform füllen.
      4.

      Den Käsekuchen bei 175 Grad (Umluft) für 1 Stunde in den Ofen schieben. Nach ca. der Hälfte der Backzeit den Käsekuchen mit einem Stück Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Guten Appetit.
      Unser Tipp:
      Der Käsekuchen Low Carb passt am besten in eine Spingform mit 26cm Durchmesser.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • @*Heike*
      Oh das ist ja schade das dein Kuchen nichts geworden ist. Hoffentlich hast du dich nicht zu heftig verbrannt =O
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Die ist nirgendwo zu gut. Ich hab den Käsekuchen früh schon gebacken und wollte ihn dann so um 16:00 Uhr in Kühlschrank stellen und vorher im Ofen komplett auskühlen lassen. Das Rabenaas ist schon wieder platt wie eine Flunder <X ausserdem geht durch den Ventilator die Alufolie hoch und das Raabenaas ist zu dunkel ;(
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Kokosmaus schrieb:

      Um es einigermaßen hinzubekommen, dass er nicht so stark einfällt muss er ganz langsam abkühlen. Also im Ofen stehen lassen ist schon richtig .
      Also ich habe bis jetzt gehört: im Ofen auskühlen lassen
      Oder nach der Hälfte der Backzeit 10 Minuten draussen stehen lassen, dann weiterbacker
      Oder Kuchen nach dem Backen umstürzen.

      Wie gesagt, meiner kühlt im Ofen aus und ist gut zusammengekracht. Zur Strafe bleibt er da jetzt bis er völlig kühl ist und um 16:00 Uhr kommt er in den Kühlschrank, damit ich ein Stück kalt zum Abend essen kann :)


      Kokosmaus schrieb:

      Mein Käsekuchen fällt auch immer ein. Daher nehme ich die doppelte Mengen der Zutaten, damit er etwas hoch ist.
      Meiner backt so extrem hoch auf, dass er bei der doppelten Menge überlaufen würde.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: