Angst vor bestehende OP

    • Angst vor bestehende OP

      Hallo zusammen,

      Am 15 Oktober werde ich operiert. Bis vor ein paar Tage war alles ok, aber jetzt habe ich mega angst was mir nach der OP erwartet. War es für euch sehr schwer die Flüssige Phase? Ist es sehr schmerzhaft nach der OP? Auf was muss ich achten gleich nach der OP? Hat frau zu arg hunger oder gar nicht? Fühlte ihr euch schwach mit so wenig essen? Sorry die Fragerei, ich freue mich für eure Antworte. Danke!

      Gruß,
      Bluengel :saint: :hallo:
    • :hallo:

      Glückwunsch zur OP.

      Angst hatte ich keine wollte halt nur wieder aufwachen aber das erhoffen wir uns glaube ich alle :D Aufregung ist aber total normal und berechtigt.

      Du solltest nach der Operation egal ob Bypass oder Schlauchmagenop schonen also nicht schwer heben dich an die 'Regeln' vom Krankenhaus halten. Du wirst schon früh genug wieder etwas essen können.

      Augenmerk sollten auf viel trinken Eiweiß und deine Vitaminzufuhr liegen. Und je nachdem wie es dir möglich sein wird bewegen damit das Gas besser und schneller schwindet.

      Freue dich auf dein bald neues schlankeres Leben, alles ist besser als jetzt..

      :wird gut:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Flüssigphase oder so hatte ich nie. Schmerzen hatte ich keine, nach 2 Nächten nach Hause. Durfte 4 Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben. Hunger hatte ich die ersten 3-4 Monate gar keinen. Da habe ich einfach geschaut, trotzdem regelmässig zu essen, ib den Eiweissbedarf zu decken.
    • Hey,

      Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mich hat die Angst auch gepackt und hab stundenlang geheult weil ich Angst hatte davor plötzlich.

      Flüssigphase vor der OP war für mich schwer, ja. Ich durfte aber auch eine eiweißhaltige Mahlzeit essen, zusätzlich zu den Drinks.

      Sehr schmerzhaft? Eigentlich nicht, nein. Ich hab mir das vieeeeeeel schlimmer vorgestellt. Ich brauchte am 2. Tag schon keine Schmerzmittel mehr, weil ich mich tatsächlich schon unheimlich gut gefühlt habe. Das ist aber bestimmt auch von Körper zu Körper unterschiedlich.

      Es drückt nur unheimlich und ja ein wenig tut es weh. Denke nur dran, viel umher zu laufen nach der OP. Da die Luft in deinen Bauch pumpen und das ist wirklich das, was mir am meisten Unbehagen erzeugt hat. Durch umherlaufen, wirst du diese Luft los. Trinken geht nur in winzig kleinen Schlücken am Anfang und bei mir ging es am besten im sitzen oder beim umherlaufen. Das ist aber nur mein Tipp. :p

      Ruh dich einfach aus, nur das umherlaufen ist wichtig. Ich bin schon gleich nach der Operation aufgesessen an der Bettkante und als ich im Zimmer war, bin ich auf die Toilette gegangen mit der Schwester. Ging wunderbar.

      Ich und meine Bettnachbarin hatten so gar keinen Hunger nach der OP. Für mich ist er wieder da... für viele andere eben nicht. Das kann dir keiner vorher sagen.

      Schwach fühlen tue ich mich nicht. Nach 4 Wochen sollten wir hier mit den Vitaminpräparaten beginnen und natürlich auf die Ernährung achten, am besten viel Eiweiß. Das wars.
    • Andi87 schrieb:

      Flüssigphase oder so hatte ich. Durfte 4 Wochen nicht mehr als 5 Kilo heben. Hunger hatte ich die ersten 3-4 Monate gar keinen. Da habe ich einfach geschaut, trotzdem regelmässig zu essen, ib den Eiweissbedarf zu decken.
      bei mir was es genau so ;)
      Die ersten Stunden nach der OP hatte ich tierische schmerzen sobald ich mich bewegen sollte. Ich musste 3-4 Stunden nach der OP auf die Toilette, das ging nicht. Selbst auf den Schieber bin ich nur mit tierischen schmerzen gekommen. Beim zweiten Mal ging’s aber. Am Tag nach der OP hat es nur noch gezwickt, ich bin da schon rumgelaufen mit der Physiotherapeutin und mir ging’s erstaunlich gut.
      Hab keine Angst, alles wird gut und du startest bald in dein neues Leben! Alles Gute :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • ich kann deine Bedenken verstehen, aber wir machen die OP ja wegen einen guten Grund.

      Ich hatte nach der OP keine Schmerzen, nur schlimme Übelkeit wegen der Narkose :kotz:

      6 Stunden später schon selbstständig auf Toilette gelaufen, Rest des Tages wegen der Übelkeit verpennt.

      2 Tag war viel besser, viel gelaufen, keine schmerzen, komisches Gefühl beim Schlucken.
      Tee ging besser als Wasser.

      bin jetzt 8 Tag post Op, wir geht es super, wusel hier schon rum weil mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe jeden Tag spazieren.

      Trinken klappt super, will die Menge weiter erhöhen,
      Essen immer noch sehr unterschiedlich, drückt manchmal, dann laufe ich 1 Minute, dann ist wieder gut :daumenhoch:

      Mir geht es 1000 mal besser als ich dachte :freu:

      Du bist in der Klinik gut aufgehoben, keine Angst, wird alles gut :wird gut:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Hallo,
      die Flüssigphase ist ok, das kann man gut aushalten, außerdem ist man ja motiviert und alleine dadurch klappt das ganz gut.
      Schmerzen nach der OP hatte ich keine, mir war leider nur 3 Tage übel <X das war echt unschön.
      Zuhause hatte ich dann einige Wochen mit Kreislauf und Schwächegefühlen zu tun, das lag aber auch an den Blutdruckmedikamenten welche zu diesem Zeitpunkt schon zu stark für mich waren, da sich offenbar direkt nach OP alles verändert hatte. Das musste nur erst mal rausgefunden werden ?(
      Seitdem die Medis abgesetzt wurden, also so nach 4 Wochen, geht es mir aber echt super und ich kann dir nur sagen, alles wird gut!!

      Ich wünsche dir alles Gute für die OP

      Liebe Grüße
      Anette :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich hatte vor meine Schlauchmagen OP die Hosen gestrichen voll. Selbst auf dem Weg in den OP hatte ich noch Fluchtgedanken. Die Flüssigkeitsphase war für mich halb so schlimm. Ich habe schnell auf Pfefferminztee gewechselt, den ich bis heute in großen Mengen konsumiere. Schmerzen nach der OP hatte ich nur, wenn mein Zimmernachbar mich zum lachen brachte. Da der Mann das schnell raus hatte, hatte ich tagelang oft Bauchschmerzen, weil wir das fröhlichste Zimmer auf der Station waren. Hunger habe ich seit der OP gar keinen, lediglich Appetit. In der ersten Zeit habe ich mich tatsächlich schlapp gefühlt, schlimmer finde ich, dass mir dauernd kalt ist.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Hallo an alle, mein OP Termin ist auch der 11.10.2018! Bin jetzt schon nervös und die Flüssigphase verlangt mir schon einiges ab. Mir fehlen das Kauen und satt sein. Aber nur noch 11 Tage und außerdem weiß ich ja wofür ich es mache! Am meisten Schiss habe ich ebenfalls vor den Schmerzen im Anschluss und der Drainage!
      :laola:
    • Welche oP lässt Du denn bei Dir machen?

      Ich bekam vor einem Monat einen Bypass und hatte es mir schlimmer vorgestellt. Verzicht und Einschränkung, sowie Schmerzen und weniger Energie/Depression waren meine Themen....ähnlich wie bei Dir....wäre am liebsten geflüchtet vor der OP!

      Schmerzen hatte ich dank guter Medikamente gar nicht, Einschränkungen sind viel weniger als gedacht, Depressionen bzw Verstimmung bekam ich überhaupt nicht...Schmerzmittel absetzen brachte mich mal schlecht drauf, aber nicht weiter schlimm....jetzt habe ich nur noch ein Geduldproblem: wann endlich bin ich wieder dünn!...aber das ist typisch für mich....

      Ist schon ein rießen Abenteuer, aber mit happy End erstmal, dann wird man sehen ob es Probleme gibt mit dem Halten!...

      Freu Dich erstmal auf Dein neues dünneres Leben, dass ist den ganzen Streß schon wert wie ich finde.

      Hast Du Unterstützung in Deinem Umfeld?

      Alles Gute!
      :135:
    • Huhu.... Berechtigte Frage, hätte ich erwähnen können^^
      Es wird ein Schlauchmagen.

      Also ich werde den Ärzten auch offen und ehrlich von meinen Ängsten erzählen bei den Voruntersuchungen. In der Hoffnung dass sie mir dann ebenfalls genügend Schmerzmittel geben und alles recht flauschig wird^^

      Ein Glück funktioniert die Eiweißphase so unglaublich gut! Nach 3 Tagen 4,9kg weniger... Das motiviert nochmal zusätzlich unglaublich zum weitermachen!

      Um das halten des irgendwann hoffentlich erreichten Wunschgewichts mache ich mir keine Gedanken. Fühle mich in meiner Klinik und bei meiner Ernährungsberatung super aufgehoben.

      Ich will es mal Unterstützung aus der Ferne nennen. Denn ich lebe alleine und im Freundeskreis grasieren grad viele Erkältungen. Von denen halte ich mich lieber fern, denn ich will am 11.10. operationsfähig sein!

      Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
      Prima dass es bei dir alles so gut verlaufen ist!
      Das mit der Ungeduld kann ich voll verstehen, wird bei mir sicher ähnlich sein! 8)

      Einen schönen Sonntag :)
      :laola:
    • Hallo
      bin auch neu hier. Ich mache mir auch so meine Gedanken, am 24.10.18 hab ich meinen OP Termin, weiß aber noch nicht welche. Ich bevorzuge den Schlauch, denke aber fast, dass es besser für mich wäre, wenn ich den Bypass hätte. Esse gerne Süß u bin der Kohlehydratmensch. Aber der größere Eingriff schreckt mich dann doch ab. bei mir ging alles die letzte Zeit so schnell, Habe Samstags den Antrag losgeschickt, Dienstags hatte ich bereits die schriftliche Zusage im Briefkasten, damit hätte ich gar nicht gerechnet so schnell. Jetzt hab ich schon Respekt vor der OP, aber ich weiß, dass ich diese Hilfe brauche.
      Ich werde im Salem in Heidelberg operiert.
      Wir werden das schon hinkriegen.