Probleme mit der Wundheilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Wundheilung

      Hi Leute,

      ich habe am 22.01.einen Schlaumagen bekommen, sind jetzt bissel mehr als 4 Wochen vergangen. 3 kleine Narben sehen perfekt aus, die größere (6cm) hat leider Probleme mit der Wundheilung.
      Die äußeren 2cm sehen gut aus, nur die Mitte ist entzündet und klafft ein wenig auseinander (nach dem Enfernen der Klammern).

      War jetzt bei 3 Hausärzten (Urlaubsvertretung und mein Hausarzt). Die machen nicht viel. Betaisadona + sterile Pflaster. Soll die Wunde 1mal ausduschen und dann föhnen.
      Wird aber nicht besser.

      Frage: Gehe ich zum Chirurgen? Muss es wenn der AC sein oder ein beliebiger Chirurg?

      Ich habe Diabetes Typ2, was ja die Wundheilung verschlechtern kann. Aber 3 kleine Narben (2-3cm) sind problemlos nach 1 Woche geheilt.
    • also so eine wundscheilungsstörung dauert. auch der chirurg wird es wohl nicht neu vernähen. Das muss von innen aus zu wachsen.

      ich kann dir aber kolliodales Silber empfehlen. Das nimmt man zur desinfektion. Ich habe das bei meinen WHOs benutzt und alles ist super verheilt. Einfach aufsrpühen und dann rocknen lassen und dann eine Wundauflage drauf machen. Das silber bekommst du bei amazon oder in jeder apotheke. Alles gute für dich
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich hatte auch solch ein Problem der Wundheilungsstörung mit einem Faden. Es hatte sich darunter ein Bluterguss gebildet - welcher dann, nach 10 Tagen, einfach "ausbluten" wollte". Der Wundrand klaffte und es entleerte sich Sekret. Meine Behandlung: ein Desinfektionsspray aus der Apo. und sterile Wundauflagen. Nach 8 Tagen war dann der Spuk vorbei. Während meiner OP, hatte man an dieser Stelle die Kamera eingeführt....was sie wohl beim "Herumfahren" alles gesehen hat.....lach!
      Gruß Sigrid
    • bitte föne die Wunde nicht trocken,damit verhinderst du die "normale" Wundheilung!
      Achte auf optimale Bz-Werte,das ist wichtig.
      Ansonsten brauchst du Geduld,solange die Wunde sich nicht entzündet ist alles gut und sie wird sekundär zu heilen. Betaissadonnasalbe nur solange wirklich eine Entzündung drin ist (die sollte dann auch mind.2x am Tag gewechselt werden). Ansonsten in Geduld üben....
      Ich bin "Wundschwester" :zwinker:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Ich war jetzt bei 2 Ärzten und die meinten, 1-2 mal am Tag ausduschen und dann trocken föhnen :(
      Wie mache ich die Wunde sonst trocken? Laut Arzt ist die Wunde noch entzündet.

      BZ ist super, brauche nach der OP keine Tabletten mehr, da die Werte zwischen 4-5.5 liegen.
    • Nur die Wundungebung trocknen da da ja das Pflaster halten muss.Eine nornale Wundheilung ist IMMER feucht.Schorfbildung ist ein Schutz des Körpers damit da ubter due Wunde feucht zuheilen kann oder eben wiw bei einer Blase. Wenn dir das nicht geheuer ist tupfe 1x! mit einer sterilen Kompresse die Wunde trocken. So lange die Wunde entzündet ist hilft Betaissadonna,Octenisept oder eben Silber,bitte aber nur solange die Wunde entzündet ist.Diese Mittel helfen bei Entzündung sehr gut,aber hemmen die Wundheilung. Gerade bei jemanden mit Diabetes ist einfach mehr Geduld und Achtsamkeit bei der Wundheilung gefragt. :friends: Aber wenn Deine Werte gut sind,ist das schon mal super.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D